Nicole Razavi MdL

Pressemitteilung Nicole Razavi MdL zur Förderung Wasserwirtschaft

Nicole Razavi MdL: „Land investiert für Wasserwirtschafts- und Altlastenprojekte 60.000 Euro in Salach und Süßen.“

„Ich freue mich über die Förderung aus dem Land. Das ist eine wichtige Investition in Wasserinfrastruktur, Landschaftspflege und Umweltschutz.“

„Die Kommunen kümmern sich vor Ort um die Bürgerinnen und Bürger und wir helfen als Land mit“, sagt Nicole Razavi MdL zur heutigen Förderzusage des Umweltministeriums. Wie Ministerin Thekla Walker MdL der Geislinger CDU-Landtagsabgeordneten bestätigte, bezuschusst das Land im Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten zwei Projekte im Wahlkreis Geislingen mit insgesamt 60.000 Euro. „Der Großteil der Mittel geht in diesem Jahr nach Süßen für Sanierung des Altstandortes der ehemaligen Tierkörperbeseitigungsanstalt. Das ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Grundwassers und dem Erhalt unserer gesunden Umwelt. In Salach wird die Detailuntersuchung der Altablagerung Kapfbach mit 10.000 Euro gefördert. Das ist gerade in Zeiten zunehmender Starkregenereignisse sinnvolle Vorsorge.“, so Razavi weiter.

Insgesamt hilft das Land den Kommunen im laufenden Jahr im Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten mit über 212 Millionen Euro. „Weil das Land immer nur einen Teil der Ausgaben bezahlt, liegen die tatsächlichen Investitionen vor Ort je nach Fördersatz noch um einiges höher. Die Fördermittel können nun fest eingeplant werden. Vor der Auszahlung muss noch ein separater Bewilligungsbescheid in den Rathausbriefkästen eingehen. Mit diesen wichtigen Investitionen in Wasserinfrastruktur, Landschaftspflege und Umweltschutz sorgen wir für saubere Gewässer und Böden, verbessern den Hochwasserschutz und leisten damit wichtige Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger“, so Nicole Razavi MdL abschließend.

Übersicht der Förderzusagen im Wahlkreis Geislingen:

 

Ort

Maßnahme

Fördersumme

Salach

Detailuntersuchung der Altablagerung "Kapfbach"

10.000 Euro

Süßen

Sanierung des Altstandortes  "ehem. Tierkörperbeseitigungsanstalt Süßen“

50.000 Euro