Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Klare Botschaft an Minister Wissing: Der Albaufstieg-Ausbau steht in Baden-Württemberg an erster Stelle.“

 Razavi: "Die Berliner Beschleunigungsliste mit 144 Autobahnprojekten ändert aus Landessicht nichts daran, dass der Albaufstieg weiterhin Spitzenreiter in der Planung des baden-württembergischen Fernstraßenausbaus zu sein hat."
Die Geislinger CDU-Landtagsabgeordnete und Ministerin für Landesentwicklung Nicole Razavi MdL sagt zur Rückmeldung des Verkehrsministeriums an Bundesverkehrsminister Wissing:
 
„Die Botschaft aus Baden-Württemberg an Bundesverkehrsminister Wissing ist klar und deutlich und für den Kreis Göppingen erfreulich: Der Ausbau des Albaufstiegs ist das wichtigste Autobahnvorhaben unseres Landes.  Es muss so schnell wie möglich und mit Nachdruck umgesetzt werden. Verkehrsminister Hermann betont zu Beginn seines Schreibens an den Bundesminister, dass laufende Vorhaben auf Augenhöhe mit der so genannten Beschleunigungsliste stehen und dass für den in dieser Gruppe „eindeutig an erster Stelle“ positionierten Albaufstieg „zu allererst“ eine entsprechende Ressourcenausstattung gesichert werden muss. Im Klartext: Die Berliner Beschleunigungsliste mit 144 Autobahnprojekten ändert aus Landessicht nichts daran, dass der Albaufstieg weiterhin Spitzenreiter in der Planung des baden-württembergischen Fernstraßenausbaus zu sein hat. Das ist eine gute Nachricht für die Gemeinden und Städte entlang der A8 und ich bin erleichtert, dass mein Drängen in der Landesregierung auf tatkräftige Unterstützung im Verkehrsministerium gehört wurde. Die Ermahnung in Richtung Berlin kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn die 144er-Liste liegt immer noch wie ein faules Überraschungsei auf dem Tisch: Auf der Verpackung stehen große Buchstaben und drinnen ist es leer. In den vergangenen Wochen glühten hier im Landkreis Göppingen die Telefondrähte, viele fragen nach, die Verunsicherung ist nach wie vor groß. Minister Wissing und sein Haus müssen jetzt endlich sagen, wie die konkrete Umsetzung des Beschleunigungsgesetzes aussehen soll und wie der Fernstraßenausbau weitergeht. Eines ist dabei klar: Die Albaufstiegsplanung muss mit Volldampf weitergehen.“