Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Aichelberg hat am Sonntag eine Riesenchance und sollte sie nutzen.“

Die CDU-Landtagsabgeordnete und Landesministerin äußert sich vor dem Bürgerentscheid über das geplante Gewerbegebiet am kommenden Sonntag:  
„Aichelberg hat die Wahl. Und bin überzeugt davon, es ist eine Riesenchance, für die Gemeinde und für den Landkreis Göppingen. Diese Gelegenheit darf nicht ungenutzt verstreichen.  Stärke in der Fläche war immer Baden-Württembergs Markenzeichen: Unsere innovativen Betriebe und Weltmarktführer sitzen eben nicht alle in den Metropolen, wie in manch‘ anderem Staat. Bei uns ist auch der ländliche Raum stark, ein Ort der Wertschöpfung, hier sind Hidden Champions zu Hause. Aber nur, wenn wir ihnen auch für die Zukunft dazu die Möglichkeit und den Raum dafür geben. 
 
Industrie und Gewerbe brauchen Entwicklungsflächen, damit Wachstum und Innovation buchstäblich Platz haben. Für mich ist es keine Frage: Wir werden auch in Zukunft Wachstum brauchen, in Baden-Württemberg, im Kreis Göppingen, in Aichelberg. Die Gemeinde braucht Gestaltungsspielraum. Investitionen in Kindergärten, Straßensanierungen, Breitbandausbau, Ehrenamt und Vieles mehr sind nur möglich, wenn das Geld dafür da ist und ein Gewerbegebiet ist der Ort, wo Geld verdient wird und Wertschöpfung entsteht.  Davon profitieren schlussendlich die Menschen, der Zusammenhalt und das Leben in Aichelberg und machen die Gemeinde zu einem lebens- und liebenswerten Ort.
 
Der Wohlstand, den wir gewohnt sind, ist keineswegs für immer garantiert. Sicher: Baden-Württemberg ist Innovationsland und Export-Champion. Den meisten bei uns geht es immer noch ganz gut. Aber wir müssen schon Acht geben, dass wir notwendige Modernisierungsentscheidungen nicht verpassen und andere uns nicht mehr und mehr den Rang ablaufen. Klar ist, Innovation und Entwicklung werden weiter stattfinden. Wenn nicht bei uns, dann anderswo – in der Nachbarschaft, in Deutschland oder in der Welt.  Die Konkurrenz sagt Danke und wir haben im Kreis Göppingen das Nachsehen. 
 
Ohne Wachstum kein Wohlstand. Ohne Wachstum keine Innovation. Ohne Wachstum letztlich auch kein Miteinander von Ökonomie und Ökologie. Umwelt- und Klimaschutz haben bei uns in der politischen Agenda zu Recht eine wichtige Position. Diesem Ziel kommen wir aber nicht dadurch näher, indem wir Meister im Verzichten werden. Sondern durch mutige Entscheidungen, durch Dynamik und Innovation. Das ist die Basis für gute Technologie. So sieht Umweltschutz made in Baden-Württemberg aus und so gehen Ökonomie und Ökologie Hand in Hand“, sagt Nicole Razavi MdL.