Nicole Razavi MdL

Nicole Razavi MdL: „Böhmenkirch erhält 129.000 Euro für Bürgergarten.“

„Ich freue mich über die Förderung eines so schönen und wichtigen Projektes in Böhmenkirch.“

Nicole Razavi MdL: „Böhmenkirch erhält 129.000 Euro aus Landesmitteln für den Bürgergarten. Dass hier ein Ort der Begegnung für Jung und Alt so unterstützt wird, freut mich sehr!“ Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“. Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen weiter: „Dass die Förderung aus dem von mir verantworteten Ministerium stammt, ist natürlich für mich eine besondere Freude.“ „Wir wollen die Lebensqualität unserer Städte und Gemeinden erhöhen. Dazu gehört ganz klar die soziale Integration. Der Bürgergarten in Böhmenkirch wird ein toller Ort der Zusammenkunft und des Kennenlernens.“, so die Geislinger Abgeordnete weiter. Mit dem Projekt leistet die Gemeinde einen wertvollen Beitrag, die Einwohnerinnen und Einwohner des kommenden Pflegeheimes „Pflege auf der Alb“, das an den Park angrenzt, in Böhmenkirch zu integrieren. Die Landtagsabgeordnete und Ministerin betont: „Ein tolles Signal für die Kommunen, die mit innovativen Projekten vorangehen. Ein Vorbild für unsere Heimat und den Wahlkreis Geislingen.“ Nicole Razavi MdL freut sich: „Ich bin gespannt, wie die Gemeinde den Bürgergarten gestalten wird und freue mich auf die Eröffnung!“

 
Hintergrund: 
Auch in diesem Jahr unterstützt das Land Baden-Württemberg die nachhaltige Belebung der Stadt- und Ortskerne über den Investitionspakt Soziale Integration im Quartier. Mit dem erfolgreichen Programm, das Teil der Städtebauförderung des Landes ist, werden 2023 in 32 Kommunen Projekte zum Erhalt und zur Entstehung neuer Orte der Begegnung in den Ortskernen und Quartieren mit insgesamt 20 Millionen Euro gefördert.
 
Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat den landeseigenen Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (Landes-SIQ) erstmals 2022 aufgelegt. Er schließt an das gleichnamige Programm des Bundes an, das 2020 ausgelaufen war. Seitdem ergänzt er die Programmlandschaft der baden-württembergischen Städtebauförderung. 
Ziele des Landes-SIQ sind der Erhalt und die Schaffung neuer Orte der Begegnung in den Ortskernen und Quartieren. Das kann der Neubau eines Bürgerhauses, einer Kita oder einer Bücherei sein, aber auch die Sanierung bestehender Einrichtungen oder die Verbesserung zentraler Grün- und Freiflächen.