Nicole Razavi MdL

Pressemitteilung Nicole Razavi MdL zur Verzögerung beim Ausbau der B10

Nicole Razavi MdL: "Die erneute Verzögerung beim Weiterbau der B10 schaden der gesamten Region. Es müssen so schnell wie möglich Fortschritte gemacht werden.“

„Es muss endlich gebaut werden. Die Bevölkerung und der Kreis leiden unter dem Verkehr.“

Nicole Razavi MdL: "Ich ärgere mich über die weiteren Verzögerungen. Das Bauen alleine ist schon zeitintensiv genug. Dass es jetzt auch bei den Planungen stockt, ist mehr als ärgerlich." Die Geislinger Abgeordnete weiter: "Diese Verzögerung sorgt in erster Linie für Frust und weitere Belastung der Bevölkerung. Es muss jetzt endlich gebaut werden!“. Der Albaufstieg der A8 und der Weiterbau der B10 sind seit Jahren Thema für die Region. Trotz der hohen Bedeutung der Verbindungen haben die Bauvorhaben die Planungsphase nie verlassen. Grund dafür sind die immer wiederkommenden Änderungen der Vorgaben und Anforderungen. Die Landtagsabgeordnete und Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen: „Die jahrzehntelangen Endlosschleifen sind Gift für unser Land und unsere Region. Der ewige Stillstand schadet Mensch, Umwelt und Wirtschaft bereits viel zu lang. Damit muss endlich Schluss sein!“ Die Abgeordnete teilt die Verärgerung vieler Anwohner: „Der Verkehr durch die Ortsmitte ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Lebenswertes Wohnen geht nicht mit einer Blechlawine vor der Haustür. Es müssen endlich alle Beteiligten an einem Strang ziehen und so schnell wie möglich gebaut werden.“

Hintergrund:

Das Regierungspräsidium erklärte in einer Pressemitteilung, dass eine Fertigstellung des Planungsentwurfes im Herbst 2024 erwartet werden kann. Verantwortlich für die erneute Verzögerung ist, so das Regierungspräsidium, neue naturschutzrechtliche Belange sowie ein Personalmangel in den Planungsbüros. „Für einen rechtssicheren Planfeststellungsbeschluss müssen die rechtlichen Verschärfungen sorgfältig geprüft und berücksichtigt werden“; so das Regierungspräsidium.