Nicole Razavi MdL

Pressemitteilung Nicole Razavi MdL zum Bundesweiten Vorlesetag und dem Besuch des TigeR in Lauterstein

Nicole Razavi MdL: „Der bundesweite Vorlesetag ist immer ein Highlight für mich bei meinen Wahlkreisterminen.“

„Der Tagesmütterverein leistet mit seiner Arbeit einen sehr wertvollen Beitrag für die Kinderbetreuung im Landkreis Göppingen. “

Nicole Razavi MdL: „Seit Jahren ist der bundesweite Vorlesetag einer meiner liebsten Termine im Jahr. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich beim TigeR Sonnenhäusle in Lauterstein Gast sein und dort den Kindern vorlesen durfte. Die Zeit mit den aufgeweckten und neugierigen Kleinen habe ich sehr genossen. Die Freude und Begeisterung der Kinder ist ansteckend und erfrischend.“

 

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Aktion von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Er ist Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Die Initiative besteht seit 2004 und findet immer am dritten Freitag des Novembers statt.

 

„Der Tagesmütterverein Göppingen bietet den Eltern und Kindern im gesamten Landkreis ein tolles Angebot für die Kinderbetreuung. Durch die kleinen Gruppen bekommen die Kinder eine individuelle Betreuung und haben in den Tagesmüttern und –vätern echte Bezugspersonen. Gerade für junge Familien ist die Flexibilität ein großer Vorteil.“, so die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen und Geislinger Abgeordnete weiter.

 

„Besonders beeindruckt hat mich auch die Zusammenarbeit der einzelnen Tagesmütter mit dem Verein und den Kommunen. Durch den engen Austausch können auch kurzfristig Kinder noch einen Platz bekommen. Dass hier im gesamten Landkreis so gut bei einem so wichtigen Thema zusammengearbeitet wird, freut mich sehr und ist ein großer Verdienst des Tagesmüttervereins.“

 

Nicole Razavi MdL: „Familienleben und vor allem die Zeit mit Kindern ist nicht immer planbar. Es passiert immer mal etwas Unvorhergesehenes. Umso wichtiger ist es, dass sich die Eltern auf die Betreuung ihres Kindes verlassen können und wissen, dass sich ihr Kind wohlfühlt. Der Tagesmütterverein Göppingen und die einzelnen Tagesmütter sind ein ganz wichtiges Element in unserer Heimat für die Kinderbetreuung. Es ist ein schönes und beruhigendes Gefühl zu wissen, was für eine gute Arbeit hier an einer so wichtigen Stelle geleistet wird.“

 

„Das TigeR Sonnenhäusle ist eine beeindruckende Einrichtung. Die schönen Räume für die Kinder sind in der Seniorenresidenz an der Lauter unter einem gemeinsamen Dach untergebracht. Kinder und die Bewohner begegnen sich täglich, hier verbindet nicht nur Lesen, auch sonst begegnen sich die Generationen fortwährend. Da kann ein Kind mit der Oma sprechen, die es vielleicht selbst nicht mehr hat und die Senioren noch mal die Energie und Abenteuerlust unserer Kleinen erleben. Das ist ein ganz tolles Projekt, das mich wirklich begeistert.“, so Nicole Razavi MdL abschließend.

 

Hintergrund:

Der Tagesmütter Göppingen e.V. wurde am 1974 gegründet und ist damit einer der ältesten Tagesmüttervereine in Baden-Württemberg. Er qualifiziert Tagesmütter und Tagesväter und vermitteln Kindertagespflegepersonen an Eltern und Erziehungsberechtigte. Die Kindertagespflege ist von 0 bis 3 Jahren eine alternative Betreuung zur Kindertageseinrichtung, ab 3 Jahren können Kinder ergänzend zu Kindergarten und Schule während der Randzeiten betreut werden. Die Kindertagespflege ist eine familiäre Betreuungsform in kleinen Gruppen, die bei den Eltern zu Hause, im Haushalt der Tagesmutter/des Tagesvaters oder in anderen geeigneten Räumen stattfindet.