Nicole Razavi MdL

Pressemitteilung Nicole Razavi MdL Land investiert über 120.000 Euro für Wasserwirtschafts- und Altlastenprojekte in Bad Ditzenbach, Salach und Süßen

„Land investiert über 120.000 Euro für Wasserwirtschafts- und Altlastenprojekte in Bad Ditzenbach, Salach und Süßen.“

„Ich freue mich über die Förderungen, mit denen das Land die Kommunen aktiv bei der Wasserversorgung und dem Schutz vor Hochwasser und Starkregen unterstützt.“

„Die Kommunen kümmern sich vor Ort um die Bürgerinnen und Bürger und wir helfen als Land mit“, sagt Nicole Razavi MdL zur heutigen Förderzusage des Umweltministeriums. Wie Ministerin Thekla Walker MdL der Geislinger CDU-Landtagsabgeordneten bestätigte, bezuschusst das Land im Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten drei Projekte im Wahlkreis Geislingen mit insgesamt rund 120.000 Euro. „Die Mittel verteilen sich in diesem Jahr auf Salach und Süßen und Bad Ditzenbach. Dort werden orientierende Untersuchung der Altablagerung "Sandgrube Gfäll" unterstützt. In Salach wird eine Sofortmaßnahme bei der Sanierung der Altablagerung "Kapfbach" gefördert und wie im letzten Jahr wird in Süßen die Sanierung des Altstandortes "ehemaligen Tierkörperbeseitigungsanstalt“ unterstützt.“, so die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen weiter.

 

Insgesamt hilft das Land den Kommunen im laufenden Jahr im Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten mit über 174 Millionen Euro. „Weil das Land immer nur einen Teil der Ausgaben bezahlt, liegen die tatsächlichen Investitionen vor Ort je nach Fördersatz noch um einiges höher. Die Fördermittel können nun fest eingeplant werden. Vor der Auszahlung muss noch ein separater Bewilligungsbescheid in den Rathausbriefkästen eingehen. Mit diesen wichtigen Investitionen in Wasserinfrastruktur, Landschaftspflege und Umweltschutz sorgen wir für saubere Gewässer und Böden, verbessern den Hochwasserschutz und leisten damit wichtige Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger“, so Nicole Razavi MdL.

 

In diesem Jahr fließen über 85 Millionen Euro in Maßnahmen in den Abwasserbereich. Mit zusätzlich rund 50 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind über 43 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.

Die im „Förderprogramm 2024 gemäß der Förderrichtlinie Wasserwirtschaft“ enthaltenen Maßnahmen sind von den Kommunen beabsichtigt, aber noch nicht bewilligt. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.

 

Übersicht der Förderzusagen im Wahlkreis Geislingen:

 

Bad Ditzenbach

Orientierende Untersuchung der Altablagerung "Sandgrube Gfäll"   13.736 Euro

 

Salach

Sofortmaßnahme Sanierung der Altablagerung "Kapfbach"                        57.341 Euro

 

Süßen – Sanierung der ehemaligen Tierkörperbeseitigungsanstalt          50.000 EUR